Stadtmarketing
Dem wirtschaftlichen Überleben unserer Innenstädte kommt eine hohe gesellschaftliche Bedeutung zu, insbesondere in Zeiten der Belastungen durch die Corona-Krise.
Durch ein innovatives Stadtmarketing-System kann der wirtschaftliche Erfolg die Innenstädte gezielt gefördert werden.
Die AIC-Consulting hat das nachfolgend beschriebene System entwickelt. Es basiert auf einer Vernetzung möglichst vieler in einer Innenstadt ansässigen Handels- und Dienstleistungsbetriebe, um den Kunden und Bürgern besondere Vorteile anzubieten, die es nur durch Einkäufe in der Innenstadt gibt.
Durch dieses System entsteht ein signifikanter Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Online-Handel.
Das AIC-Marketingsystem besteht auf den folgenden Grundlagen:
- Daran beteiligen können sich Betriebe aus den Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit, Kultur und Dienstleistungen. Dadurch entsteht eine hohe örtliche Vernetzung der Betriebe für ein gezieltes Standort-Marketing.
- Das System ist strikt nur auf die jeweilige Innenstadt, Oberzentrum oder Vorort beschränkt, damit nur die Betriebe dieser Region davon profitieren.
- Die Kommune kann das System aktiv unterstützen. Diese kann dadurch gezielt die Entwicklung der Stadt fördern und damit das urbane Leben maßgeblich positiv beeinflussen.
- Kernstück des Systems ist die Ausgabe von Gutscheinen durch teilnehmende Einzelhandelsbetriebe, die bei den anderen Betrieben ( z.B. Gastronomie etc.) eingelöst werden können.
- Durch diese Gutscheine erhält der Kunde einen außergewöhnlichen Anreiz zum Besuch der Innenstadt. Dies wird zu einer Verlagerung von Umsätzen vom Online-Handel zum innerstädtischen Handel führen.
- Das System kann von den teilnehmenden Betrieben für besondere Marketing-Aktionen genutzt werden, z.B. Saisoneröffnung, Schlussverkauf, Late-Night-Shopping, verkaufsoffene Sonntage usw.
- Die Kommune kann durch eine Kostenbeteiligung für den Betrieb eines Clearings-Systems zur Abrechnung der Gutscheine einen wichtigen Beitrag leisten. Durch dieses kommunale Engagement kann die Entwicklung der Stadt positiv und gezielt unterstützt werden.
- Für die Nutzung des Stadtmarketingsystems wird der jeweiligen Region von der AIC-Consulting eine Nutzungs-Lizenz erteilt, die mit der Berechnung einer geringen Jahresgebühr verbunden ist.